Sternenglitzer

Die Tage sind gerade kalt und kurz. Beim Spazierengehen in der Natur erleben Hase und Igel trotzdem viele spannende und einmalige Momente. Hier sieht man so einen Augenblick. Der kleinen Ente scheint das vorweihnachtliche Geglitzer ebenfalls gut zu gefallen.

Warme Fensterbank

Die Katze genießt die warme Herbstsonne auf der Fensterbank. Hase und Igel nutzen das warme Wetter und machen einen langen Spaziergang. Igel hat in seinem Rucksack eine Brotzeit dabei. Hase hat eine Papiertüte mitgenommen für den Fall, dass er was Tolles findet.

Das letzte Blatt am Baum

Von Hase und Igels Lieblingsbaum ist heute morgen das vorletzte Blatt auf den Boden gefallen. Das letzte hängt noch ganz wackelig zwischen den kahlen Ästen. Findest du es?

Den kleinen Vogel hast du bestimmt auch schon entdeckt. Hase und Igel haben natürlich schon in ihrem Vogelbestimmungsbuch nachgesehen, um welchen Vogel es sich hier handelt. Weißt du es auch?

 

Ganz schön kalt!

Vögel können ihren Körper vor Kälte schützen indem sie sich aufplustern. Auf dem Foto sieht man so einen kleinen Federball. Ist das nun eine Meise? Oder ein Fink? Vielleicht ein Gimpel? Am Ende ein Sperling, auch Spatz genannt?

Höchst interessant!

Hase und Igel waren schon mal im Garten und haben lauter schöne Dinge gefunden. Nach Größe sortiert liegen in der ersten Reihe Schneckenhäuser. Aber was sind das in der zweiten Reihe für Objekte und welche sind in der dritten Reihe zu sehen? Wer weiß das? Vielleicht unser werter Herr Professor??

Na, na, na!

Lieber Prof. Dr. rer. nat. Grützemeck. Wenn das Schwimmobjekt auf unserem letzten Foto eindeutig als ein Schnabeltier zu identifizieren ist, dann sind wir ja sehr gespannt wie der richtige Name des rot gefiederten Flugobjekts auf diesem Foto lautet. Gleich noch eine zweite Frage: Was tut das kleine Tier da?

 

Zwei Enten und ein ???

Hase und Igel haben bei ihrem letzten Spaziergang gleich drei Tiere auf einmal gesehen und fotografiert. Zwei davon haben schön still gehalten und sind ja auch ganz gut zu erkennen, aber das dritte – was ist das das denn für ein Tier?

Frage des Monats

Im Garten haben Hase und Igel einen schönen glänzenden Käfer entdeckt. Sie haben ein Foto von ihm gemacht und jetzt rätseln sie: Ist es ein Marienkäfer, ein Rosenkäfer, ein Laufkäfer, ein Junikäfer, ein Hirschkäfer oder gar ein Kartoffelkäfer? Wer kennt sich da aus?